Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung Mariä Himmelfahrt Cappel
Headerimage Hellweg
Header Image

Die geschichtliche Entwicklung

Der kath. Kindergarten Mariä Himmelfahrt in Cappel wurde 1973 im Martinswinkel erbaut und eröffnet. Ab dem 1. Oktober 1973 wurden 90 Kinder, in drei Gruppen alters- und geschlechtsgemischt, betreut. 1982 drohte die Schließung einer Kindergartengruppe. Um dieses zu vermeiden wurde im September eine Tagesstättengruppe mit 20 Kindern eingerichtet. 

Zum 31.07.1997 wurde die Tagesstättengruppe jedoch aus Kostengründen wieder geschlossen. Nun durften nur noch neun Kinder über Mittag betreut werden. 1998 wurde in unserer Einrichtung an- und umgebaut, so dass für alle drei Gruppen Nebenräume entstanden. Seit 2011 betreuen wir Kinder ab dem zweiten Lebensjahr in der Gruppenform I (20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung). Um den erhöhten Bedarf an U3-Betreuung gerecht zu werden, wurde 2013 ein weiteres Mal angebaut (Schlafräume, Wickelraum…). Eine zweite Gruppe wurde in die Gruppenform I umgewandelt.

Heute werden 65 Kinder in drei Gruppen (2x Gruppenform I -  20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung und 1x Gruppenform III, 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung) betreut. Davon werden 45 Kinder Übermittag betreut.