Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Hellweg
Header Image

Religionspädagogik

Ein ganzheitliches Bildungsverständnis schließt religiöse Bildung und ethische Orientierung mit ein. In der Regel sind Kinder offen und bringen Neugier für religiöse Fragen mit. Sie staunen über das, was sie wahrnehmen und sind fasziniert von dem, was sie nicht sehen. Sie stellen viele Fragen, wenn sie beginnen, die Welt zu erforschen. Zur Religionspädagogik gehört aber nicht nur, eine religiöse Erziehung zu verfolgen, sondern ebenso das soziale Verhalten bei den Kindern zu fördern und Wissen zu vermitteln. Religiöse Erziehung geschieht in unserem Kindergarten nicht isoliert, sondern ist in die gesamte pädagogische Arbeit integriert.

Sie beginnt bei der Situation des Kindes und fügt sich in seine Fragen, Bedürfnisse und Erlebnisse ein. Durch die ganzheitliche Erziehung wird das Kind angeregt sich für religiöse Sichtweisen der Welt zu öffnen. Unsere Arbeit ist von christlichen Werten gestützt.

Um die Kinder an den christlichen Glauben heranzuführen gibt es, neben dem täglichen Miteinander, vielfältige Möglichkeiten sich mit entsprechenden Themen auseinanderzusetzen. In unserer Einrichtung sieht das wie folgt aus:

• Vor dem Mittagessen oder dem gemeinsamen Frühstück wird gemeinsam gebetet, um ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft zu stärken. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig beim Mittagessen.
  • Durch religiöse Bilderbücher werden den Kindern Bibelgeschichten kindgerecht vermittelt. Rollenspiele oder Einheiten mit Legematerialien unterstützen die Inhalte der religiösen Geschichten. Auch beim Basteln und Singen setzen sich die Kinder mit religiösen Inhalten auseinander.
  • Die Feste im Jahreskreis (z.B. Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten…) werden mit den Kindern besprochen, vorbereitet und gefeiert.
  • Wir besuchen mit unseren Kindern die Kirche, um Gottesdienste vorzubereiten, zu singen und zu beten.
  • Mitwirkung in der Pfarrgemeinde bei Familiengottesdiensten, Pfarr- und Gemeindefesten, Adventskonzert….
  • Kooperation mit anderen Gruppen der Gemeinde (Aufführungen bei der Adventsfeier der KFD; Spielenachmittage mit der Caritas-Seniorengruppe; Mitwirkung der Pfadfinder bei unserem Kindergartenfest…)